Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

9.000 Euro für wohltätige Zwecke gespendet

  • Mipa News, Mipa News

Im Rahmen der alljährlichen Weihnachtstombola der MIPA SE wurde auch in diesem Jahr ein beachtlicher Betrag gesammelt, der drei sozialen Projekten aus der Region zu Gute kommt. Die Erlöse der auf der vergangenen Weihnachtsfeier durchgeführten Tombolaaktion wurden nochmal großzügig durch die MIPA SE aufgerundet, sodass insgesamt ein Betrag von 9.000 Euro zur Verfügung stand, der zu gleichen Teilen an den Verein Stille Hilfe, die KlinikClowns Bayern und den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen aufgeteilt wurde.

Der Verein Stille Hilfe e.V., der 2014 gegründet wurde, kümmert sich besonders um Menschen, die unverschuldet in Not geraten sind. Die „Stille Hilfe“ versucht Menschen aus der Region Landshut, die schwere Schicksalsschläge erleiden mussten, so gut wie möglich zu unterstützen und ein wenig Freunde zurück in ihr Leben zu bringen.

Der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser ermöglicht unheilbar kranken Menschen ihren letzten Wunsch zu erfüllen. Speziell geschulte Ehrenamtliche begleiten die betroffenen Patienten ein letztes Mal zu einem von ihnen gewünschten Ort. Die Fahrten werden in einem speziell umgebauten Krankenwagen durchgeführt.

Der Verein KlinikClowns Bayern e.V. wurde 1998 gegründet und organisiert seitdem professionelle Clown-Besuche in bayerischen Krankenhäusern. Aufgrund des starken Interesses und der gezielten Öffentlichkeitsarbeit konnten die KlinikClowns ihre Einsätze mittlerweile auch auf Einrichtungen für behinderte Menschen, Stationen für schwerkranke Erwachsene, Palliativstationen, Seniorenheime und Hospize ausweiten.

Bei der offiziellen Spendenübergabe in Essenbach hatte Mipa Finanzvorstand Robert Jungwirth zusammen mit den Mipa Auszubildenden, die die Weihnachtstombola traditionell organisieren, die Gelegenheit, die Spenden persönlich zu überreichen und sich über die Tätigkeiten der Vereine sowie die genaue Verwendung der Spendengelder näher zu informieren.

Spendenübergabe an die Stille Hilfe e.V.
Spendenübergabe für den Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen
Spendenübergabe an die KlinikClowns Bayern e.V.