Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen

Geschichte

Die MIPA SE kann heute, dank der bis 1900 zurückreichenden Tradition der Gründerfamilie, auf eine über 100-jährige Geschichte in der Fertigung von Lacken und Farben zurückblicken.

Ihren Ursprung nahm die Lackproduktion in Landshut in der von Johann Baptist Mittermayer gegründeten Lackfabrik am Anfang des 20. Jahrhunderts. Nachdem die durch J. B. Mittermayer aufgebaute Landshuter Betriebsstätte im 2. Weltkrieg zerstört wurde, trennten sich die Wege der damaligen Geschäftsführer und Neffen des Gründers.

Auf diesem Weg entstand im Jahr 1948 die MIPA SE, die damals als Paul Mittermayer GmbH durch den gleichnamigen Neffen von Johann Baptist Mittermayer gegründet wurde. Nach kontinuierlichem Wachstum am Standort Landshut erfolgte 1995 der Umzug in das etwa 10 km entfernte Essenbach, das zukunftsorientierte Erweiterungsmöglichkeiten bot. Im Jahr 2001 wurde die Paul Mittermayer GmbH in die MIPA AG umgewandelt. Die Firmierung zur MIPA SE als europäische Aktiengesellschaft erfolgte im Jahr 2015. Die MIPA SE besteht seitdem als familiengeführtes Unternehmen ohne Börsennotierung.

In der weltweit tätigen MIPA SE ist der Kern des Familienunternehmens bis heute erhalten. Das garantiert kurze Entscheidungswege, die absolute Orientierung an den Bedürfnissen und Qualitätsansprüchen des Marktes sowie die nötige Flexibilität. Dadurch erhalten Kunden die Sicherheit, mit MIPA einen kompetenten und zuverlässigen Partner zu haben.

timeline_1946.jpg
1948

Gründung der Paul Mittermayer GmbH in Landshut

timeline_1950.jpg
1980er Jahre

Ausbau des Mipa Standorts in Landshut

timeline_1995.jpg
1995

Umzug nach Essenbach

timeline_umfirmierung_rot.jpg
2001

Umfirmierung zur MIPA AG

timeline_2014.jpg
2012 – 2014

Zahlreiche bauliche Erweiterungen

timeline_umfirmierung_blau.jpg
2015

Umfirmierung zur MIPA SE

timeline_2018_2.jpg
2018

Bau des Hochregallagers

timeline_2018.jpg
2018

Übernahme der Landshuter Lackfabrik GmbH

timeline_2021.jpg
2021

Fusion mit der Landshuter Lackfabrik GmbH

timeline_2022.jpg
2022

Hauptsitz der MIPA SE in Essenbach

Denselben historischen Ursprung hat auch der heutige Landshuter Sitz der MIPA SE. Damals als Landshuter Lackfabrik Eduard Leiss GmbH, wurde das Unternehmen ebenfalls durch einen Neffen von Johann Baptist Mittermayer gegründet und bis 2018 durch dessen Nachfolger weitergeführt.

Zum 01.12.2018 übernahm die MIPA SE das Unternehmen als Landshuter Lackfabrik GmbH. Zwei Jahre später erfolgte die Fusion der beiden Unternehmen, sodass die historisch getrennten Wege der beiden Landshuter Lackhersteller wieder zusammengeführt werden konnten.